Was ist Chiropraktik?

Die Chiropraktik gehört zu den ganzheitlichen Behandlungsmethoden. Sie beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung von Gelenken, Muskeln, Sehnen und Bändern.

Mit dieser Therapie ist es möglich Blockierungen von Gelenken zu lösen. Dies geschieht durch die gezielte Justierung des Gelenkes mit den Händen. Das bedeutet, dass das betroffene Gelenk innerhalb seiner anatomischen Grenzen mit einem präzise ausgeführten Impuls wieder in Position gebracht wird.

So können unter anderem Wirbelblockaden und Funktionsstörungen des Nervensystems behoben werden. So kann es gelingen das Zusammenspiel von Nervensystem und Körper zu beeinflussen und Funktionsstörungen und schmerzhaften Syndromen entgegenzuwirken.

Das Ziel der Chiropraktik ist die Wiederherstellung der korrekten Struktur und Funktion der Wirbelsäule. Auf diese Weise sollen die Selbstheilungskräfte des menschlichen Körpers aktiviert werden.

Wann ist der Besuch beim Chiropraktiker sinnvoll?

Es gibt eine ganzen Reihe von Beschwerden, die den Besuch beim Chiropraktiker sinnvoll machen. Häufige Gründe sind Schmerzen des Rückens oder der Gelenke und Einschränkungen des Bewegungsapparates.

Dazu zählen Rückenschmerzen, Kopf- Nacken- und Schulterschmerzen, Hüft- und Beckenschmerzen, Beschwerden der Arme, Beine, Hände und Füße.

Blockaden der Wirbelsäulensegmente führen aber nicht nur zu unmittelbaren Symptomen des Bewegungsapparates. Der gesamte Organismus wird über das Rückenmark enerviert. Läsionen im Bereich der Wirbelsäule können auch Funktionsstörungen in anderen Bereichen des Körpers verursachen. Die Anwendungsgebiete der manuellen Therapie sind daher vielfältig und eine große Zahl von Beschwerden lassen sich durch eine chiropraktische Behandlung der Wirbelsäule beeinflussen.

Mögliche Symptome bei Blockaden und Funktionsstörungen sind lokale oder ausstrahlende Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit, Befindlichkeitsstörungen und Dysfunktionen wie Übelkeit, Bauchschmerzen, Krämpfe, Schwindel, Tinnitus, Mittelohrentzündung, Atembeschwerden, Augenprobleme, Nebenhöhlenentzündung usw.

Das Ziel ist die vollständige Wiederherstellung der Beweglichkeit, Leistungsfähigkeit und Lebensfreude.

Was passiert beim ersten Termin- Ablauf einer Behandlung

Die Behandlung beginnt mit einer Anamnese, das heißt mit einem

e Chiropraktik betrachtet den menschlichen Körper im Gesamten. So spielen unter anderem vergangene OPs, Unfälle, Krankheiten und die aktuelle Tagesbelastung im Alltag eine Rolle für die chiropraktische Behandlung.

Zu Beginn des Termins erfolgt eine Anamnese, das heißt, ein ausführliches Gespräch in Ihre Krankheitsgeschichte mit dem Chiropraktor

Im Anschluss der Anamnese erfolgt eine ausführliche Untersuchung. Diese beinhaltet eine dynamische und statische Analyse, eine Palpation und wenn nötig, neurologische und orthopädische Tests sowie die Auswertung von mitgebrachten MRT- oder Röntgenbildern (Wenn Sie MRT- oder Röntgenbilder vorliegen haben, bringen Sie diese gerne mit. Es muss aber nichts extra angefertigt werden für den ersten Termin bei uns in der Praxis).

Auf Basis des Befunds erfolgt die fachgerechte Diagnose durch den Chiropraktor. Ihnen wird als Patient erklärt welche Ursache Ihren Beschwerden zugrunde liegt. Anschließend erfolgt die chiropraktische Behandlung. Hierbei wird das betroffene Gelenk durch einen kurzen manuellen Impuls justiert und in Position gebracht. Meist ist dies mit einem hörbaren aber schmerzfreien sowie harmlosen Knacken verbunden, welches von kleinen Gasbläschen im Gelenk hervorgerufen wird - also kein Grund zur Sorge.

Abgestimmt auf die Diagnose erhalten Sie ergänzend zur Behandlung, eine Beratung bezüglich Ihrer Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten sowie wenn notwendig, eine Anleitung zur Durchführung von Übungen.

Auf Basis der Diagnose wird in Absprache mit Ihnen als Patient ein individueller Behandlungsplan erstellt. Der Befund, die Zeitlänge der bestehenden Beschwerden (d.h. wie lange Sie die Beschwerden schon haben) und die tägliche Belastung im Alltag, bestimmen unter anderem die Anzahl der Folgebehandlungen.

Innerhalb des Behandlungsplans sind unterschiedliche Terminarten mit unterschiedlicher Termindauer angesetzt. So kann ein Behandlungsplan z.B. aus drei kurzen Justierungseinheiten inklusive Befundbesprechung und zwei ausführlichen Besprechungsterminen inklusive Justierung (z.B. als Abschlusstermin) bestehen.

Chiropraktik ist zeitlich nicht vergleichbar mit anderen Behandlungsformen, wie z.B. Massage, wo die Behandlungsdauer unter anderem den Effekt bringt. Kernstück in der Chiropraktik ist, wie oben schon beschrieben, die gezielte manuelle Mobilisierung blockierter Gelenke durch einen präzise ausgeführten kurzen Impuls. Die Effektivität von Chiropraktik bestimmt nicht die Zeit, sondern der richtig ausgeführten Impuls.

Bei Ihrem Heilungsweg durchlaufen Sie als Patient drei Stadien

1. symptomatisches Stadium - Meist starke oder moderate Symptome und Schmerzen (mit und ohne Ausstrahlung) sowie eingeschränkte Beweglichkeit.

2. stabilisierendes Stadium - Keine oder wenig Symptome und Schmerzen sowie keine oder geringe Einschränkung in der Beweglichkeit. Ein Rückfall ins symptomatische Stadium ist leicht möglich!

3. präventives Stadium (Vorsorge) - Keine Symptome, keine Schmerzen, keine Einschränkung in der Beweglichkeit. Der Körper schöpft nun wieder sein volles Potential aus.

Die Eigenverantwortung von Ihnen als Patient beeinflusst den Behandlungserfolg

Als Patient kann man viel dazu beitragen seinen Behandlungsverlauf positiv zu beeinflussen. Jeder Patient erhält von uns diesbezüglich ausreichend Aufklärung und Informationsmaterial.

Nicht eingehaltene Behandlungstermine, mangelnde oder falsche Bewegung, falsche Ernährung sowie eine falsche Haltung mindern oder verhindern gar den Behandlungserfolg.

Ein bildhafter Vergleich hierzu ist ein Sonnenbrand, bei dem zur Behandlung Aloe Vera auf die verbrannte Haut aufgetragen wird. Der Patient geht im Anschluss direkt wieder in die Sonne – dadurch wird die Effektivität der Aloe Vera Behandlung gemindert oder gar komplett genommen.

Wie erfolgt eine chiropraktische Behandlung?

Wenn Gelenke ihre normale Beweglichkeit verloren haben und z.B. sogenannte Subluxationen entstanden sind, macht die Chiropraktik es sich zum Ziel, durch exakte Impulse und Behandlungstechniken die normale Beweglichkeit im Gelenk wiederherzustellen und die Funktion von benachbarten Strukturen wie z.B. Nervengewebe oder Bindegewebe zu optimieren, sodass der Körper wieder zu seinem Gleichgewicht findet.
Weitere Informationen zu den einzelnen Behandlungsmethoden sowie zu weiteren Therapieformen finden Sie auf der Internetseite des jeweiligen Heilpraktikers unter dem Punkt

Die Geschichte der Chiropraktik

Chiropraktik, abgeleitet vom altgriechischen "Chiro" = Hand und "Praktik" = Tätigkeit, bedeutet "Heilen mit den Händen" und ist eine Methode zur Diagnose, Behandlung und Prävention von Störungen des Muskuloskeletalen Systems, mit Schwerpunkt auf dem Bereich der Wirbelsäule.

Die Ursprünge dieser manuellen Behandlungstechniken reichen Jahrtausende zurück und wurden unter verschiedenen Namen in mehreren Kulturen wie China, Ägypten, Amerika und Europa unabhängig voneinander entwickelt.

Das Prinzip der traditionellen chiropraktischen Behandlung liegt in der grundlegenden Erkenntnis daß die Struktur und Funktion der Wirbelsäule über das Nervensystem einen direkten Bezug zur Gesundheit eines Menschen hat.

Störungen in der Biomechanik der Wirbelsäule führen nach diesem Prinzip zu Dysfunktionen im muskuloskeletalen- und nervalen System und haben Krankheiten zur Folge.

Ziel des Chiropraktikers ist die Wiederherstellung der korrekten Struktur und Funktion der Wirbelsäule, um auf diese Weise die Selbstheilungskräfte des menschlichen Körpers zu reaktivieren.

600 Worte, Therapie erklären, KW

Chiropraktiker berlin